Wir sind für Sie da.

Die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft ist auch Ihr Anliegen? Die vier K in unserem Namen stehen für Kommunikation, Klimaschutz, Kampagnen und Konzepte – mit diesen Aufgaben unterstützen wir Sie gerne!

4K ist eine inhabergeführte Agentur, 2004 gegründet von Annerose Hörter. Von Niedersachsen aus sind wir bundesweit tätig für Unternehmen, öffentliche Einrichtungen, Verbände und Agenturen.

Wer wir sind.

Für 4K stehen Persönlichkeiten mit vielfältigen Eigenschaften und individuellen Kompetenzen. Zusammen setzen wir uns für optimale Ergebnisse für unsere Auftraggeber:innen ein.

Annerose Hörter Geschäftsführung

Annerose Hörter ist seit über 20 Jahren im Bereich Energieplanung und strategischer Klimaschutz aktiv, seit dem Jahr 2004 als geschäftsführende Inhaberin der Agentur 4K | Kommunikation für Klimaschutz.

Ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre und Politikwissenschaft hat Annerose Hörter an der Universität in Mannheim absolviert. Ihr beruflicher Weg führte sie über Stationen beim Greenpeace e.V. und im Umweltamt der Stadt Heidelberg, wo sie von 1993 bis 1997 die konzeptionelle Energieplanung verantwortete, nach Lissabon. Hier betreute sie als Umweltberaterin die Parque EXPO’98.

1998 zog es Annerose Hörter nach Niedersachsen. Hier war sie bis 2003 für die Niedersächsische Energie-Agentur GmbH, Hannover, tätig: zunächst als Projektleiterin Klimaschutzprogramm EXPO-Region Hannover (KLEX), später als Prokuristin und Abteilungsleiterin Kampagnen.

Christina Deike Projektmanagement

Während ihres Masters „International Area Studies“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg beschäftige sich Christina Deike mit der Komplexität von Klimaveränderungen im Kontext regionaler Entwicklungen. Themen rund um Klima- und Energiepolitik führten sie neben Erneuerbaren Energien zum Fokus auf Kreislaufwirtschaft. Zuvor absolvierte sie den Bachelor in Kulturwissenschaft, Wissensmanagement und Logistik. Damit begleitet sie in ihrer Tätigkeit als Projektmanagerin die vielfältigen Projekte bei 4K.

Franziska Schucht Projektmanagement

Nach ihrem Bachelor in „Medienwissenschaften“ und „Germanistik“ orientierte Franziska Schucht sich in Richtung Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation. Sie absolvierte ihren Master in „Kommunikationsmanagement“ an der Hochschule Hannover und beschäftigte sich hierbei vertieft mit Themen rund um Nachhaltigkeitskommunikation sowie Kommunikationskonzepten im Bereich Klimaschutz.

Dorit Bode Kaufmännische Projektbetreuung
Freie Mitarbeiterin

Dorit Bode (Diplom-Kauffrau (FH)) hat nach einer Ausbildung zur Bürokauffrau ein Studium der Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Hildesheim mit den Schwerpunkten Controlling und Consulting absolviert. Im Anschluss daran sammelte sie praktische Berufserfahrung bei verschiedenen kleinen Unternehmen, die sie kaufmänisch unterstützt.

Mozart Bürokater

Sein ausgeprägtes Ruhebedürfnis sowie der hoheitliche Anspruch auf unbedingte und sofortige Aufmerksamkeit für die Katerbedürfnisse sorgen für angemessene Prioritätensetzung im Büroalltag.

Unser Netzwerk

Häufig arbeiten wir in unseren Projekten mit Kooperationspartnern verschiedenster Bereiche zusammen, beispielsweise Energieberatungen, Sachverständige, Grafik und Web-Programmierung. Hierbei handelt es sich um Partnerunternehmen entweder aus unserem eigenen Netzwerk oder aus bestehenden Strukturen unserer Auftraggeber:innen.

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner