Masterplan Mainz | 100% für den Klimaschutz

Im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative hat das Bundesumweltministerium in einer zweiten Bewerbungsphase bundesweit weitere 22 Kommunen ausgewählt und die Erstellung eines „Masterplan 100% Klimaschutz“ gefördert.

Zielsetzung des Projektes ist, Wege aufzuzeigen, wie die Kommunen bis zum Jahr 2050 die Treibhausgase um 95% sowie den Energieverbrauch um 50% reduzieren können. Diese ambitionierten Ziele können nur durch aktive Einbindung aller relevanter Akteur:innen und Multiplikator:innen erreicht werden. Daher wurde der Masterplan in einem breiten Beteiligungsprozess entwickelt. In fünf Strategiegruppen mit ca. 120 Expert:innen wurden Handlungsfelder, Visionen und Maßnahmenempfehlungen für Mainz diskutiert und festgeschrieben. Neben den Bürger:innen-Workshops konnten die Mainzer durch das Online-Beteiligungsverfahren für die Maßnahmenbewertung auf der städtischen Website einbezogen werden.

4K hat den Beteiligungsprozess zur Konzepterstellung intensiv begleitet. Die Agentur hat das Koordinationsteam und die Gremien strategisch betreut und in der Projektsteuerung unterstützt.

Eckdaten

Projekt Masterplan Mainz | 100% für den Klimaschutz
4K-Leistungen
  • Planung / Durchführung Partizipationsprozess
  • Moderation Expert:innendialoge und öffentliche Veranstaltungen
  • Online-Beteiligungsprozess
  • Erstellung Endbericht zur Konzept-Phase (Ko-Autorenschaft)
Projektpartner

Leipziger Institut für Energie

Auftraggeber Landeshauptstadt Mainz
Laufzeit 2016 - 2017
Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner