Ziel ist es, zentrale Klimaschutzmaßnahmen in der Öffentlichkeit proaktiv und transparent zu vermitteln. In dem Rahmen hat 4K die Fraport AG bezüglich ihrer weiteren Klimaschutzkommunikation beraten. Hierfür wurden Kommunikationselemente der letzten drei Jahre mit Klimaschutzbezug analysiert und daraus Empfehlungen für zukünftige Kommunikationsaktivitäten formuliert. Aus der Kooperation mit der Agentur ankerplatz ging außerdem die Entwicklung eines Claims hervor, der zur Intensivierung der Klimaschutzkommunikation eingesetzt werden soll.
Strategische Beratung für weitere Klimaschutzkommunikation der Fraport AG
Die Fraport AG hat sich das ambitionierte Ziel gesetzt, bis 2045 am Standort Frankfurt CO2-frei zu operieren. Als bedeutende Akteurin in der Luftverkehrsbrache agiert Fraport bezüglich Klimaschutz jedoch in einem Spannungsfeld; der gesellschaftliche Diskurs setzt sich regelmäßig kritisch mit der erheblichen Klimawirkung der Luftfahrt auseinander. Fraport hat als Flughafenbetreiberin aber wenig Einfluss auf den eigentlichen Flugbetrieb, da sie in erster Linie für die logistischen Abläufe am Flughafen (Boden) verantwortlich ist.
Eckdaten
Projekt | Strategische Beratung für die weitere Klimaschutzkommunikation inklusive Claim-Entwicklung |
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4K-Leistungen |
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Projektpartner | Ankerplatz | Kommunikation für Umwelt | Gesellschaft | Kultur |
Auftraggeber | Fraport AG |
Laufzeit | 2023 |