HeimSpiel für Modernisierer

„HeimSpiel für Modernisierer. Mit Energieberatung haushoch gewinnen.“ ist eine Informationskampagne im Auftrag des Niedersächsischen Umweltministeriums. Die Kampagne will private Hauseigentümer:innen in Niedersachsen motivieren, die eigene Immobilie energetisch zu sanieren. Dabei liegt ein besonderes Gewicht auf der qualifizierten Energieberatung, die den Hauseigentümer:innen konkrete Handlungsmöglichkeiten anhand individueller Sanierungskonzepte aufzeigt.

Infobroschüre

Infobroschüre

Die Kampagne ist landesweit auf Bau- und Energiemessen vertreten, verlost kostenlose qualifizierte Energieberatungen, informiert auf Info-Abenden zum Thema Wärmedämmung und veranstaltet „Energieberatungspartys“ mit privaten Hauseigentümer:innen. Eine Homepage mit ausführlichen Informationen und integrierter Energieberater:innen-Datenbank runden das Profil ab. Alle Aktionen werden durch intensive Pressearbeit begleitet.

Hintergrund zur Kampagne: Niedersachsenweit existieren rund zwei Mio. Ein- und Zweifamilienhäuser, von denen rund 70 % nicht mehr dem neusten energetischen Standard entsprechen. Die Sanierungsrate anzuheben und eine qualifizierte Energieberatung zu sichern, ist übergeordnetes Ziel der Kampagne.

4K ist mit der Konzeption der Kampagne betraut und hat sie von 2011 bis 2014 umgesetzt.

Eckdaten

Projekt Informations-Kampagne für das Land Niedersachsen
http://www.heim-at-niedersachsen.de/
4K-Leistungen
  • Zielgruppengerechte Klimaschutz- und Energiekampagne
  • Inhaltliche Organisation und Betreuung von Veranstaltungen
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Projektpartner
  • U21 mediendesign Hannover
  • fundwort, Robert Exner, Hannover
Auftraggeber Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz
Laufzeit 2011 - 2014

Visuelles

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner